„Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit.“ (Albert Schweitzer)

Luna

BEVORZUGT EINZELHALTUNG
– Keine Kleintiere & KATZEN (!)
– ggf. Als Zweithund zu souveränen, großen Rüden
– intelligent, motiviert
– Einsatz als Therapiehund oder für andere Aufgabe denkbar
– lernwillig und kooperativ
– sucht Kontakt und Kommunikation zum Mensch

Nach über 365 Tagen bin ich nun wieder an dem Punkt, dass ich für alle meine Tiere die vernünftigste Entscheidung treffen muss, damit alle in Freiheit und Entfaltung leben können.

Ich suche für meine Luna, geb. 02/2022, das allerbeste Zuhause 💕🐕

Seit über 365 Tagen versuche ich sie in unser bestehendes Rudel zu integrieren, doch Katzen sind für sie einfach ein rotes Tuch. Dies liegt in ihrer Genetik und ihrem Charakter. Mit der Ersthündin ist es zwar besser, aber nach wie vor nicht so, wie ich es kenne.

Ich habe das Training in den letzten Wochen intensiviert und mit positiven Verstärkern (FUTTER findet Luna klasse!) Katzen, Enten, Hühner, Eichhörnchen, Hunde, etc. gut dastehen lassen. Bis auf Katzen klappt das auch gut. Hundebegegnungen sind noch aufregend für Luna und das entspannte Weitergehen bedarf noch mehr Übung. Jeder Blick zu mir wird reichlich belohnt – mit Futter oder einer Umweltbelohnung. Dadurch haben wir große Fortschritte gemacht, so dass ich nun mit dem Freilauftraining begonnen habe. Ihrer Rasse entsprechend darf sie ihre Freiheit in einem Radius genießen, wenn sie den Kontakt zu mir hält und bei Rückruf kommt bzw. Mit geht. Wir fangen an übersichtlichen und abgelegenen Orten an. Das tut ihr sehr gut!

Grundsätzlich hat sie einen ausgeprägten Jagdsinn, der sich aber gut zügeln lässt, wenn man interessant für sie ist, Abenteuer mit ihr erlebt, sie eine Aufgabe hat, etc. Und wenn sie körperlich ausgelastet wird.

Nachts ist trotzdem Vorsicht geboten, da sie eine enorme Zugkraft hat, die sie dann auch mal einsetzt. Vor allem bei Katzen! Sie will nicht spielen!

Ich wünsche mir für sie den Kontakt zu anderen Hunden, da ich davon ausgehe, dass sie sich mit Training, Erziehung und Erfahrung zu einer souveränen Hündin entwickelt. Auf Grund des heißen Sommers hatte ich mehrere Monate Zwangspause in der Hundeschule. Als ich nach vier Monaten wieder gehen konnte, war sie reifer und hat nicht wahllos gepöpelt, sondern stand mit mir in Kontakt und war allgemein hauptsächlich entspannte Beobachterin.

Sie kennt zig (Grund)Kommandos und Wörter, den Klicker (das macht ihr großen Spaß), kann alleine bleiben und fährt gerne im Auto.

Zu Menschen und Kindern ist sie sehr freundlich, aufgeschlossen und freut sich über die Kontakte. Eine Aufgabe als Therapiehund oder ähnliches ist vermutlich eine Option. Sie ist sicher eine tolle Begleitung ins Büro oder auf Arbeit.

Es gibt so viel über Luna zu erzählen! Solltet ihr Interesse haben oder jemanden kennen, bitte bei mir melden.

Ina Nutz, Tel.: 017641777037