Aufgaben des Tierschutzvereins

Der Tierschutzverein Gunzenhausen und Umgebung e.V.  ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Menschen, die es sich zu Aufgabe gemacht haben, in Not geratenen Tieren zu helfen.
Die Mitglieder, zu denen auch der Vorstand zählt, arbeiten ehrenamtlich, wie es in der Satzung des Tierschutzvereins Gunzenhausen und Umgebung  e. V. festgelegt ist.

Da der Verein ausschließlich gemeinnützigen Zwecken dient, ist er verpflichtet, mit seinen finanziellen Mitteln, welches sich primär aus den Mitgliedsbeiträgen ergeben, sorgsam umzugehen.
Jeder Bürger, in dessen Besitz sich eines oder mehrere Tiere befinden, ist verpflichtet, die Tiere artgerecht zu halten und das Tierschutzgesetz zu beachten.

Als Tierschutzverein versuchen wir Tieren zu helfen, welche durch ihre Besitzer verschuldet oder unverschuldet in Not geraten sind.

Hierzu gehört:

•  die Aufnahme von Fundtieren
  • die Aufnahme ausgesetzter und herrenloser Tiere
  • die Übernahme von Tieren, wenn bei den Tierhaltern nicht verschuldete und nicht voraussehbare finanzielle, soziale oder gesundheitliche Nöte auftreten und diese nicht in der Lage sind, hier im Sinne des Tieres und des Tierschutzgesetzes, eine für das Tier würdige Lösung zu finden.
  • die vorsichtige und gewissenhafte Vermittlung von Tieren
  • die Überprüfung nicht artgerechter Tierhaltung
  • konsequente Verfolgung mit legitimierten Amtspersonen bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz

Tiere sind keine Wegwerfware und keine vorübergehende Freizeitbeschäftigung, sondern sozialisierte Individuen, die das Recht auf ein artgerechtes Leben in Würde haben. Bekommen sie das nicht, müssen sie leiden. Sie haben Gefühle und empfinden wie wir Menschen auch, Schmerzen und Trauer, aber auch Freude und Zufriedenheit, Wohlbefinden und Glück, Geselligkeit und Einsamkeit.

Als ehrenamtliche Mitglieder haben die Mitarbeiter des Tierschutzvereines leider nicht die Möglichkeit, sich rund um die Uhr ausschließlich der Tätigkeit im Tierschutz zu widmen. Trotzdem sind sie bemüht, bei Problemen im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfend und beratend zur Seite zu stehen. Der dringende Appell liegt darin, die Besitzer von Tieren dazu anzuhalten,  verantwortungsvoll und würdig mit dem ihnen anvertrauten Tier umzugehen. Dies beginnt bei der Planung darin, sich ein Tier nach Hause zu holen.

Wir bieten uns an als Gesprächspartner, wenn Probleme auftreten und versuchen gemeinsam mit Ihnen, eine Lösung zu finden.

Der Tierschutzverein Gunzenhausen und Umgebung ist ein kompetenter Berater in Fragen des individuellen Tierschutzes, doch er ist weder ein  billiges Entsorgungsasyl ungeliebter Tiere, noch eine finanzkräftige Institution, welche ihnen in aller Regel die finanzielle Verantwortung für  ihr Tier abnimmt.

Doch gemeinsam versuchen wir mit Ihnen, bei Problemen einen Lösungsweg zu finden.

Ihr Tierschutzverein Gunzenhausen und Umgebung e.V.